Landgasthof Euler

Hygienemaßnahmen

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um die gesetzlichen Vorgaben im Interesse unserer aller Gesundheit umzusetzen.

Unsere Mitarbeiter wurden hierzu geschult und angehalten die Hygienemaßnahmen gewissenhaft einzuhalten.

Wir halten Sie auf dem aktuellen Stand – alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns

Nachfolgend die aktuelle Verordnung des Infektionsschutzgesetzes:

Allgemein geltende Hygieneregeln:

Bitte verzichten Sie bei Unwohlsein, Fieber oder einem Verdacht auf eine Atemwegs-Erkrankung auf die Anreise und die Übernachtung in unserem Haus. Dies gilt ebenso für Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem COVID-19-Fall hatten. Wenn Sie aufgrund einer behördlichen Untersagung nicht anreisen dürfen, entfallen Ihre Stornierungskosten. Hierzu benötigen wir jedoch einen Nachweis.

Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Meter ein

Die Mund-Nasen-Bedeckung muss während Sie sich in den Gemeinschaftsräumen (Flure, Treppenhaus, Restaurant, Toiletten, Eingangsbereich) bewegen immer getragen werden. In den Zimmern, oder am Tisch ist dies nicht nötig.

Parken Sie, wenn möglich nicht direkt neben einem Auto, wo gerade andere Gäste aussteigen, sondern versuchen Sie so gut wie möglich genügend Abstand zu den anderen Gästen einzuhalten.

Bitte nutzen Sie den Haupteingang

Bitte benutzen Sie die für Sie aufgestellten Desinfektionsspender um Ihre Hände zu desinfizieren

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Zahlen zur 7-Tages-Inzidenz dem zuständigen Landratsamt Freyung-Grafenau und beachten diesbezüglich die nachfolgend zusätzlich geltenden Maßnahmen:

Hygieneregeln für unser Restaurant:


  • Die Mund-Nasen-Bedeckung muss zum verlassen Ihres Platzes wieder aufgesetzt werden

  • Füllen Sie das bereitliegende Gästeformular gleich nach Ankunft vollständig aus und erbringen Sie alle erforderlichen Angaben wie Name, Vorname, Datum, Uhrzeit, Telefonnummer, Adresse und Anzahl der Personen am Tisch – es reicht, wenn sich eine Person als Ansprechpartner einträgt. 

  • Machen Sie bitte wahrheitsgemäße Angaben um es dem Gesundheitsamt zu erleichtern mögliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Falschangaben stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld belangt werden. Laut Gesetzgeber dürfen wir Plausibilitätskontrollen durchführen und hierzu die Einsicht des Personalausweises verlangen. 

Zur Info: Wir halten uns an die Datenschutzrichtlinie nach Art. 13 DSGVO – das bedeutet, die Daten werden von uns uneinsehbar einen Monat lang aufbewahrt und lediglich zum Zweck der Rückverfolgbarkeit von Infektionswegen der zuständigen Behörde auf Verlangen vorgezeigt.

Unsere Datenschutzrechtliche Information im PDF-Format

  • Wir zeigen Ihnen Ihren Tisch, bitte halten Sie den Mindestabstand ein und warten Sie im Eingangsbereich, bis Sie zu Ihrem Platz gebracht werden.

  • Bitte benutzen Sie die für Sie aufgestellten Desinfektionsspender beim Betreten der Gaststätte und nach dem Gang zur Toilette

Hygieneregeln für Übernachtungsgäste:


  • Bitte wenn möglich schon bei der Buchung die geforderten Angaben (Name, Vorname, Adresse) erbringen – auch des Meldegesetzes für Beherbergungsbetriebe wegen. Ansonsten können Sie die Daten auch bei Ihrer Anreise noch angeben.

  • Die Person, die das Zimmer bucht, hat dafür Sorge zu tragen, dass sich in diesem maximal die Personen zweier Hausstände aufhalten.

  • Wenn Sie eine Reinigung Ihres Zimmers wünschen oder sie möchten, dass Ihr Zimmer während Ihres Aufenthalts nicht betreten wird, bitte das Türschild entsprechend anbringen. Wir respektieren Ihre Wünsche und tun alles, damit Sie sich rundum wohl fühlen.

  • Am Anreisetag checken Sie wie gewohnt unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in unserem Hause ein, begeben sich auf direktem Weg auf Ihr Zimmer und meiden auch während Ihres Besuchs längere Aufenthalte in den Fluren. 

Diese Maßnahmen ergreifen wir zu Ihrer und unserer Sicherheit:

  • regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten
  • Mitarbeiter wurden bezüglich der Hygienemaßnahmen geschult und angehalten, sich ebenfalls an die Maßnahmen zu halten und diese gewissenhaft umzusetzen
  • Arbeitsabläufe wurden an die aktuellen Hygienestandards angepasst
  • Zimmer werden nach jedem Gast gründlich gereinigt, desinfiziert und gelüftet – auch während Ihres Aufenthalts sofern Sie dies wünschen
  • Gästedaten werden nach den Vorgaben erfasst und unter Beachtung der DSGVO aufbewahrt und vernichtet
  • Im Eingangsbereich unseres Hauses und in unserem Restaurant sind Desinfektionssäulen für Sie aufgestellt
  • Sie können bei uns weiterhin in Bar oder mit Karte bezahlen
  • Unser Frühstücksbuffet wurde in ein Ausgabebuffet umgewandelt mit speziellen Maßnahmen für die Entnahme der Speisen – wir achten auch hier auf die Einhaltung der Abstände und das tragen von Mund-Nasen-Schutz
  • Die Tische in unserem Restaurant entsprechen den Anforderungen des Hygienekonzepts und der Abstand zum Nebentisch wird gewährleistet. Wir desinfizieren und reinigen die Flächen zu jedem Gastwechsel
  • Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation keine Tisch- oder Platzwünsche entgegen nehmen können und auch ein Platzwechsel nicht möglich ist
  • unsere Gästetoiletten werden regelmäßig (alle 2 Stunden) kontrolliert, die Kontaktflächen werden gereinigt und desinfiziert
  • unsere Seifenspender in den Toilettenräumen enthält Desinfektion – bitte Kontakt mit den Augen vermeiden!

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Hilfe und freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.